Sonntag, 28. Juli 2013

Eine "neue" Spur?

Das "neu" setze ich gleich mal in Anführungszeichen.
Denn neu ist sie weissgott nicht.

Ich weiss seit ich 10 Jahre alt bin, dass ich Hashimoto habe.
Ich werde solange ich lebe meine Schilddrüsentabletten nehmen und gut isses.
Gibt Schlimmeres.
Ich weiss aber auch, dass eine schlechte Einstellung der Schilddrüse das Kinderbekommen sehr erschwert. Es steigt daneben auch die Abort-Rate.
All das weiss ich.
Darum poche ich seit Beginn der Kinderwunsch-Zeit darauf, dass meine Schilddrüse beachtet wird und gut eingestellt ist.

Das Nuklear-Zentrum hier vor Ort hat mich seit Urzeiten auf ein Kombipräparat eingestellt, findet die Werte gut und sieht keine Veranlassung für eine Umstellung.
Wie ich aber schon hier beschrieben habe, ist dieser Weg laut "Experten"-Forum nicht der richtige. Lieber zwei Einzelpräparate, die einzeln dem Bedarf angepasst werden können.

Wie dem auch sei, vor jedem Versuch bestimmt auch meine Kinderwunschklinik die Werte.
Und gibt kurz per SMS das "Okay".
Ich habe bisher dummerweise nicht wirklich nach den realen Zahlenwerten gefragt sondern habe mich mit dieser Auswertung zufrieden gegeben.

Jetzt wurde ich von einer Kinderwunsch-Bekannten auf diese Spezialisten-Seite hingewiesen mit vorhandenem Werte-Rechner.
Um gut eingestellt zu sein, sollten die Werte im oberen Drittel (66-100%) sein.
Der TSH-Wert sagt nicht viel aus, es kommt auf T3 und T4 an.
Ich hatte vom vorletzten Monat per SMS einen T4-Wert bekommen und ihn eingegeben: 23%...
Uppsala...

Daneben wird dort auf das "Wohlbefinden" geachtet und einige Symptome zeige ich durchaus.
Muss nichts heissen, kann aber durchaus ein Zeichen dafür sein, dass nicht alles optimal eingestellt ist.

Das heisst für mich:
ich werde am Montag in der Kinderwunsch-Klinik meine letzten Laborergebnisse erfragen.
Dann nochmal in den Rechner eingeben.

Falls es sich bestätigt, werde ich nochmal in die Labordiagnostik einsteigen und mich neu einstellen lassen.

Aber wie krass!
Ich sage wirklich jedem Kunden, der irgendwie Probleme hat (von Haarausfall über Schlaflosigkeit über Pigmentstörungen über Kinderwunsch - jaaaaaa!) er solle mal seine Schilddrüse kontrollieren lassen.
Und ich dachte, dass es da in die Deutschland Standards gibt, die gelten.
Wenn ich die Ärzte darauf aufmerksam mache und sie es kontrollieren - dann sollte es doch passen?
Check! Weiter geht´s! Oder so...
Oder anscheinend doch nicht....

Ich dachte, die Mädels hier in dem Forum übertreiben alle ein wenig mit ihrer Detailverliebtheit.

Ich werde der Spur schleunigst nachgehen.

Drastisch formuliert:
wenn meine Werte wirklich so im argen liegen, dann sollten bzw. müssten wir mit dem Kinderwunsch pausieren, bis alles wieder im Lot ist.

Macht´s gut,
Eure Nora

5 Kommentare:

  1. Ja, das mit der Schilddrüse ist so eine Sache. Ich habe immer das Gefühl, dass das gar keinen wirklich interessiert bzw. "dass das schon alles passt".

    Dass ich aber Hashimoto habe, habe ich irgendwann in der Kiwu so nebenbei erfahren, nachdem der Schilddrüsen-Doc sagte, dass es unwahrscheinlich ist, sondern vermutlich nur eine Entzündung...

    Was hattest du denn genau für ein Kombipräparat und was nimmst du jetzt?

    Ich bin von Thyronajod 50 auf L-Thyroxin 75 gewechselt, weil das mit dem enthaltenen Jod überall als gefährlich dargestellt wurde.

    Aber Vertrauen, dass das alles so richtig ist, habe ich auch keins.

    Ich bin gespannt, was du noch dazu berichten wirst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Jod soll man bei Hashimoto nicht wirklich einnehmen. Das stimmt so.

      Ich habe das Novothyral eingenommen - mal Stärke 75, mal Stärke 100.

      Jetzt bin ich auf L-Thyroxin 100 und 0,5 Thybon übergegangen - also T3 und T4 getrennt.

      Angeblich soll man unter Hormongabe (was wir in den Stimulierungen und Unterstützungen ja durchaus zuführen) mehr Schilddrüsenhormone benötigen - die Dosierung müsste angepasst werden.

      Tja, ich bin auch mehr als gespannt, was dabei rauskommt!

      Lieben Gruß!

      Löschen
    2. Ich habe keine Ahnung, wann T3+4 bei mir zuletzt bestimmt wurden. Zuletzt immer nur TSH, obwohl der Schilddrüsenarzt von der Kiwubehandlung weiß...

      Bei mir hat sich keiner wirklich drum geschert. Aber ich weiß, dass ich damit dann alle solange nerven werde und zur Not von Arzt zu Arzt renne, bis mich jemand für voll nimmt.

      Löschen
  2. Verlassen ist gut, aber manchmal ist man auch verlassen.

    Mein damaliger (!) Frauenarzt meinte auch immer meine SD wäre super eingestellt, genauso wie meine Hausärztin und in der KiWu kam dann raus, dass ich eine Unterfunktion habe. Bei Kinderwunsch werden andere Werte zugrunde gelegt, aber das weißt Du sicher schon ;)

    Hol Dir all die Werte und check das um dann handeln zu können und wer weiß, vielleicht ist keine Pause nötig, weil Du schnell eingestellt werden kannst!

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir in der Kiwu-Klinik wurde der Schilddrüse immer eine große Aufmerksamkeit geschenkt. Ich glaube ich habe fast von Anfang an L-Thyroxin bekommen, deren Wert dann immer wieder angepasst wurde.
    Ich würde mir jetzt mal von deiner Klinik die realen Werte holen und dann selber mal nachschauen. Meistens steht dort neben den gemessenen Laborwerten auch der Soll-Wert (bei mir zumindestens).

    Lieben Gruß

    Kaya

    AntwortenLöschen