Samstag, 7. Juni 2014

...and Drama, Baby!!!

Und wenn schon Drama, dann richtig.

Es ist jetzt alles gelaufen, zwischendrin konnte und wollte ich nicht schreiben.
Obwohl es genug Stoff gegeben hätte...

Also der Reihe nach:

- am 19.5. war der Folli-TV, alles super - circa 16 Eizellen.
Wir sind absolut optimistisch.

- 22.5. Punktion:
alles verlief prima, nette kleine Zimmerchen, die einem das Gefühl von Privatsphäre geben.
Über dem Stuhl ein großer Fernseher mit Bildern von Gebirgen, Bächen, Wasserfällen, Wäldern. Seeehr schön, beruhigt mit Propofol einschlafen.
Hinterher die freudige Nachricht: 21 Eizellen!
Schatz muss noch ein zweites Mal in die Kabine, um genug Schwimmer für die vielen Eizellen zu liefern (stellt Euch hier schon mal ein sarkastisches *Haha* vor).
Am nächsten Morgen werden uns die Biologen anrufen, um die Befruchtungsrate mitzuteilen.

23.5. Der Anruf:
Ich war morgens noch SD-Werte bestimmen (sind durch die Stimulation sehr in den Keller gerauscht), der Anruf lässt auf sich warten.
Dann klingelt das Telefon - dran ist aber meine Ärztin... ?!?
Da ahnte ich schon nichts Gutes und es sollte sich bewahrheiten:
von den 21 Eizellen (ist doch eine sichere Bank, da KANN doch nichts schiefgehen?!?) konnte nur EINE (!!!) Eizelle befruchtet werden.
8 Eizellen waren unreif, 6 überreif.
Die Biologen haben dankenswerter Weise noch versucht, drei der unreifen Eizellen nachzureifen und per Not-ICSI zu befruchten.
Ausserdem haben sie nachgeschaut, warum die Befruchtungsrate so schlecht war: meine Eizellen haben mehrfache Chromosomensätze und können sich so nicht teilen.
Ich schreibe das erstmal unter Vorbehalt, ich konnte vor lauter Tränen dem Gespräch kaum folgen, daher keine Garantie für den genauen Sachverhalt. Das aufklärende Gespräch mit anschliessender Taktikbesprechung haben wir übernächste Woche.
Egal, weiter.
Sie meinte, dass sie unseren Fall in der Ärzterunde schon besprochen hat, im Moment wäre sie etwas ratlos, sie muss sich erst noch hineinarbeiten.

Bääähm, damit war der Tag gelaufen!
Was für ein Wahnsinn! Warum ich? Warum wir?
Das Positive an der Situation: jetzt wissen wir zumindest, warum es auf natürlichem Wege nicht geklappt und dass es so auch nicht klappen wird.

Da ich Zeichen einer Überstimulation hatte und sie noch auf die drei nachbefruchteten Eier warten wollten, ging die eine Eizelle in die Blastozyten-Kultur - denn Tag 3 wäre ein Sonntag gewesen.
Eigentlich ein weiterer Wahnsinn: wie groß ist die Chance, dass eine einzelne Eizelle den Weg zur Blastozyste schafft? 

24.5. Zweiter Anruf:
Meine Ärztin meldet sich von daheim, um sich nach mir zu erkundigen und mir zu sagen, dass die 3 nachbefruchteten Eier sich nicht geteilt haben.
Die eine Kampf-Eizelle macht sich aber gut und ich soll am Montag anrufen.
Wenn sie dann noch lebt, machen wir den Transfertermin für Dienstag aus.

25.5 . Dritter Anruf: Juchuh! Sie lebt noch!
Ein 8- bis 10-Zeller...
Dr. Google sagt aber, dass an Tag 4 nach PU die Eizellen schon weiter sein sollen?
Mmmmh okay, die Freude hat schon wieder einen Dämpfer.

26.5. Transfer:
Wir bekommen unsere Eizelle unter dem Mikroskop zu sehen.
Eine gehatchte Morula, obwohl Tag  5.
Der Biologe versucht mich zu beruhigen, dass wir quasi an Tag 4,5 sind, denn die Befruchtung fand erst Nachmittags statt.
In ein bis zwei Stundn könnte da rein theoretisch schon eine Blastozyste in der Gebärmutter  vorliegen.
Nun gut, hoffen wir auf den Kampfkrümel.

Quasi schwanger und mit Hochgefühl fahren wir wieder nach Hause.
Es folgt die typische Warteschleife mit Hoffen und Bangen.
Da muss ich glaube ich Niemandem etwas erzählen.

30.5. Kontroll-US:
Keine Überfunktions-Symptome mehr, ich kann 1500 IE Brevactid nachspritzen.

Tja, dann sind wir am gestrigen Tag.
NMT + 3 und meine Tage kommen sonst regelmässig.
Ich hatte noch nicht getestet.
Krämpfe hatte ich schon seit drei Tagen mehr oder weniger. Das ist ungewöhnlich - normalerweise krampfe ich einen halben Tag und dann ist es gut.
Angeblich soll es sich auch so anfühlen, wenn sich die Gebärmutter weitet.
Nein, dem ist nicht so. Zumindest nicht bei mir.
Gestern Abend kamen die Tage mit Gewalt und brutal .

Wir waren fix und fertig.
Dazu kommt noch, dass meine Schwester gestern ihren Sohn bekommen hat.
Wenn das jetzt eine besondere Form des Sarkasmus  von Seiten des Universums sein soll, dann finde ich das echt nicht lustig.
Ein Anlass, über den man sich freuen sollte - und mir reisst es das Herz raus.
Hätten nicht ein oder zwei Tage Pause zum Verdauen dazwischen sein können?

Heute habe ich mich wieder ein wenig gefasst.
Es geht weiter.
Die Chancen waren von Anfang an gering, so sieht die Realität nun mal aus.
Trotzdem tut der Verlust weh, auch wenn man eigentlich ja noch nichts hatte...

Macht´s gut, Eure Nora



8 Kommentare:

  1. Liebe Nora,
    ich hoffe dass wenigstens dieses eine Mal Wordpress und Blogspot sich zusammenreißen und mich in Frieden hier kommentieren lassen (ich würde es so gern öfter tun, aber meine Kommentare landen IMMER im Datennirvana - wie bei vielen Blogspot-Blogs, leider).
    Es tut mir sehr leid, dass es so gekommen ist. Bei 21 Eizellen hätte ich auch nicht vermutet, dass es SO laufen kann.. das ist echt hart. Vor allem, dass es offenbar grundlegend an deinen Eizellen zu liegen scheint, ist natürlich ein Hammer. Ich hoffe, dass es da irgendwie irgendwo eine gute Lösung gibt. Gut zumindest, dass die Damen und Herren im Labor herausgefunden haben, woran es liegt. Das macht die Last des erfolglos verlaufenen Versuchs natürlich nicht leichter. :(
    Ich hoffe sehr, dass ihr euren Mut und eure Hoffnung nicht verliert und drücke euch alle Daumen dafür!
    Und wenn dieser Kommentar tatsächlich mal ankommen sollte (was ich hoffe), dann möchte ich dir an dieser Stelle direkt noch sagen, dass ich dich sehr gerne lese und auch die letzten Wochen insgeheim für euch gehofft habe.
    Fühl dich gedrückt!
    Nenu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nora...mir fehlen eigentlich die Worte hierfür...was für eine traurige Geschichte. Nie und nimmer hätte man doch bei 21 Eizellen diese Vermutung...Das alles tut mir furchtbar leid für euch.
    Fühl dich auch von mir gedrückt und ich wünsche dir, dass du dich irgendwie möglichst gut von all dem erholen kannst...

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, Nora! Was les ich da? Du Arme, ach was, Ihr Armen! Wie unglaublich unfair und gemein. Ich weiß, wie meine Vorrednerin, einfach nicht was ich sagen soll. Und doch will ich dich wissen lassen, dass ich an dich denke und dir alles Gute wünsche und für dich hoffe!
    Es war ein wenig still geworden bei dir und ich hatte schon so schwer gehofft, dass sich da Positives anbahnt und du vor lauter Aufregung, Freude u.Ä. nicht schreiben kannst. Wer hätte gedacht, dass sich 21 EZ genau SO verhalten? Wie kann es denn, wenn ich fragen darf, sein, dass Eizellen überreif sind? Davon hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das ist ja mal richtig fies. Die einen noch nicht und die anderen schon überreif. Mensch, Mensch, Mensch... hoffentlich habt Ihr nun wirklich den Grund fürs "Nichtklappen" gefunden und man kann tatsächlich was dagegen tun.
    Ich denk an dich!
    Deine Kriksikraksi

    AntwortenLöschen
  4. Mensch, Nora! Was les ich da? Du Arme, ach was, Ihr Armen! Wie unglaublich unfair und gemein. Ich weiß, wie meine Vorrednerin, einfach nicht was ich sagen soll. Und doch will ich dich wissen lassen, dass ich an dich denke und dir alles Gute wünsche und für dich hoffe!
    Es war ein wenig still geworden bei dir und ich hatte schon so schwer gehofft, dass sich da Positives anbahnt und du vor lauter Aufregung, Freude u.Ä. nicht schreiben kannst. Wer hätte gedacht, dass sich 21 EZ genau SO verhalten? Wie kann es denn, wenn ich fragen darf, sein, dass Eizellen überreif sind? Davon hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das ist ja mal richtig fies. Die einen noch nicht und die anderen schon überreif. Mensch, Mensch, Mensch... hoffentlich habt Ihr nun wirklich den Grund fürs "Nichtklappen" gefunden und man kann tatsächlich was dagegen tun.
    Ich denk an dich!
    Deine Kriksikraksi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Worte!

    Es gibt tatsächlich überreife Eizellen.
    Durch die Down Regulation können sie nicht springen und so bleiben sie ohne Befruchtung in dem Zellstatus. Dann verfärbt sich das Innere der Zelle bräunlich und es ist so wesentlich schwerer zu befruchten als eine unreife.

    Dinge, die ich vorher auch nicht wusste...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, was das Gespräch ergeben hat.

    Macht´s gut, Eure Nora

    AntwortenLöschen
  6. Mir geht es wie Nenu, ich lese viel, kann jedoch nicht immer kommentieren, was wirklich nervt. Es tut mir wahnsinnig leid! Erst eine geoooße Ausbeute, dann eine kleine Befruchtungsrate. Dann wiederum ein Kampfkrümel und dann das Negativ. Diese Achterbahnfahrten sind echt mies! Fühl dich gedrückt, liebe Nora!

    AntwortenLöschen
  7. Das Leben ist manchmal ein Arschloch. Und zwar ein richtiges. Hoch zehn.

    Bitte entschuldige meine Wortwahl, aber das kann man nicht in schöne Worte fassen.

    Auch ich habe die letzten Wochen viel an dich gedacht und auch ich hatte schon gehofft und mir gewünscht dass du vor lauter positiver Dinge nicht zum Schreiben gekommen bist.

    Kacke echt! Das tut mir wirklich sehr Leid.

    Aber auch ich hoffe dass die Ärzte, da sie ja nun wissen was "Sache" ist, sich was einfallen lassen.

    Und dass am Ende eben einfach alles gut ausgeht!

    Fühl dich lieb gedrückt!

    AntwortenLöschen
  8. Ich hoffe, dass bei eurem Gespräch mit den Ärzten eine mögliche Lösung gefunden werden kann. Von überreifen Eizellen hatte ich vorher auch noch nichts gehört.

    Ich drücke dich mal virtuell.

    Kaya

    AntwortenLöschen