Sonntag, 13. Juli 2014

Wie ist die Sachlage?

So, Ihr Lieben - ich habe mich lange nicht gemeldet.

Das lag zum einen daran, dass ich privat ein weiteres großes Projekt habe, das mich über lange Zeit physisch, psychisch und emotional sehr gefordert hat.
Zum anderen musste ich für mich erstmal abschalten.

Das Gespräch mit unserer Ärztin verlief sehr sachlich und gut.
Gut im Sinne von: wir haben sehr offen und auf Augenhöhe gesprochen.

Das Ergebnis war wie erwartet ( bzw. befürchtet ):
Meine Eizelle haben einen mehrfachen Chromosomensatz.
Wo eigentlich genau zwei Vorkerne herumschwirren sollten, liegen bei mir 5-6 Kugeln in geselliger Runde zusammen.
Damit kann sich die Eizelle nicht teilen, selbst wenn sie befruchtet wird.

Das ist eine Eizellreifungs-Störung , leider eine der grundlegenden Sorte.
Sie hat wahrscheinlich schon im Mutterleib stattgefunden, eine der Spielarten der Natur.

Machen kann man da herzlich wenig.
Keiner hat "Schuld", es ist halt so. 

Meine Ärztin meinte, dass für sie persönlich in dieser Lage ein weiterer Versuch zur Verifizierung wichtig wäre.
Wenn das Ergebnis dasselbe ist - dann kann man abschliessen oder einen Plan B suchen.
Falls es ein absoluter Ausrutscher war, dann sind wir wieder im Geschäft.

So sehe ich das ehrlich gesagt auch. 
Wir sind also aktuell mitten in einem neuen Versuch - mit dem Ziel, möglichst reife Eizellen zu gewinnen.
Das letzte Mal waren ja einige Eizellen unreif, einige überreif.

Dieses Ergebnis erklärt aber auch einige Unstimmigkeiten:
  • warum ich so schnelle Eisprünge habe => die Eizellen reifen nicht richtig 
  • warum ich bei einem so geringen AMH auf die Stimulation so bombastisch reagiert habe => die defekten Eizellen geben weniger Hormon ab und damit ist das AMH keine Richtlinie für die Anzahl der vorhandenen Eizellen 
  • und vor allem: warum es die ganze Zeit nicht natürlich geklappt hat. Es war ja alles immer "in bester Ordnung".
Wie geht es mir damit?
Ehrlich gesagt erstaunlich gut.
Ich fände es schlimmer, immer wieder ohne Begründung ein Negativ zu kassieren.
Ich weiss, woran es liegt.
Ich bin dem Labor unendlich dankbar, dass sie weiter nachgeforscht haben.

Aber damit verbunden bin ich bei diesem aktuellen Versuch nicht mehr so euphorisch.
Verständlicherweise, denke ich.

Nächste Woche wird irgendwann die Punktion sein, dann sehen wir weiter.

Es wäre natürlich genial, wenn ein oder zwei Eizellen sich normal entwickeln würden - so dass die Chance auf eine Einnistung bestehen könnte.

Ihr merkt schon, ich backe gaaaanz kleine Brötchen.

Aber alles andere wird die Zeit zeigen,
es bleibt spannend.

Macht´s gut,
Eure Nora


4 Kommentare:

  1. Hallo Nora, schön von dir zu hören!

    Mir bleibt nicht viel zu sagen außer: Ich drück dich ganz lieb und selbstverständlich meine Daumen und Zehen und alles was irgendwie geht für dich.

    Außerdem schicke ich dir gaaaaaaaanz viel Kraft und gute Gedanken!

    GLG

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nora,
    auch ich halte die Daumen für dich fest gedrückt! Trotzdem liest sich dein Post irgendwie positiv...auch wenn du persönlich nicht mehr soooo euphorisch bist, was ich ganz und gar verstehen kann. Und was auch normal ist denke ich. Mich freut es für euch, dass ihr ein gutes Gespräch hattet, und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr durch diesen Versuch eure Chance bekommt!
    Liebe Grüße und viel Kraft!

    AntwortenLöschen
  3. Hi, wie geht es dir?

    AntwortenLöschen